Leserin Siegrid Kalafati über den BER

Als ich das erste Mal davon gehört habe, dass der Flughafen Berlin Brandenburg International gebaut werden sollte, war ich richtig froh darüber. Ich wohne nämlich in Wedding und seit Jahren nervt mich der Fluglärm. Anfangs habe ich mich noch von dem Bild, auf dem unter anderem Wowereit den ersten Spatenstich machte, beeindrucken lassen. Aber eigentlich kann ich daran gar nichts Gutes mehr finden. Das muss man sich mal vorstellen: Da gibt es die Idee, einen neuen Flughafen zu bauen, Banken und Baufirmen reiben sich die Hände und der Berliner Bevölkerung wird es so verkauft, als käme dieses Monsterprojekt allen BerlinerInnen zugute. Ständig in den Urlaub zu fliegen, kann ich mir mit meinem Gehalt als Schlosserin jedenfalls nicht leisten. Viele Schulen in meinem Bezirk sind super schlecht ausgestattet und immer wieder treffe ich beim Einkaufengehen auf Menschen, die gar keine Wohnung haben. Aber der Bund und die Landesregierung haben nichts Besseres zu tun, als jeden Monat 41.000.000 für den BER zu verprassen – und das seit nun über einem Jahrzehnt.

Was für wirklich sinnvolle Pläne man mit dem Geld umsetzen könnte! Die BVG ist jetzt zwar immerhin kostenlos, es können sich aber weiterhin nicht alle Menschen das Reisen mit der Bahn leisten – bei den stolzen Preisen. Kostenloser Fernverkehr würde zum Beispiel allen Menschen zugutekommen. Das Gleiche gilt auch für Kinos, Schwimm- und Freizeitbäder und den Berliner Zoo. Jeder Person sollte es – unabhängig vom eigenen Geldbeutel – möglich sein, sich zu erholen: Und zwar ohne irgendwelche erniedrigenden Bescheinigungen vorzuzeigen. Jeden Tag werden in Berlin so viele Steuergelder eingenommen wie der BER monatlich kostet. Warum denken wir nicht mal darüber nach, jeden Monat einen zusätzlichen Tag ohne Arbeit zu haben? Oder wir besteuern endlich die Reichen in dieser Stadt höher und gönnen uns fünf freie Tage mehr im Monat.

Der BER kann meinetwegen jetzt doch abgerissen werden. Wenn ich mir anschaue, wie viel Steuergelder in dieses Prestigeprojekt gesteckt werden, wird mir ganz anders. Ich will lieber ein soziales Berlin. Und ich will kein Berlin, das es sich leistet, einen extra Regierungs-Terminal für 325 Millionen Euro in einen Flughafen einzubauen, damit die Herrschenden und Reichen anderer Länder beeindruckt werden. Lieber sollten wir Menschen unterstützen, die nach Berlin kommen, um vor Armut, Verfolgung oder Krieg zu fliehen und allen hier lebenden Menschen ein würdiges Leben ermöglichen. Und wenn wir daran gemeinsam arbeiten, dann schaffen wir das auch schneller als in 10 Jahren!

Bild: Verena Delius